Willkommen bei der Familie Dornhoff in Portugal

Die Zustellung erfolgt voraussichtlich ab dem 29.01.2025

Welcome to our store. Learn more

Kleine Drachen auf der Quinta - Die Chameleons

Chameleons auf Stein

Durch unseren natürlichen Anbau leben bei uns die niedlichen Europäischen Chameleons

Hier ein Foto von einem Europäischen Chameleon (Chamaeleo Chamaeleon) von denen einige Populationen auf unserer Quinta beheimatet sind.
Chamäleons reagieren sehr empfindlich auf chemische Spritzmittel. Da wir keine verwenden, finden viele Chameleons eine Heimat bei uns.

Sie werden 20-30 cm lang und können mit ihren Greiffüßen sehr gut klettern. Auch der Schwanz dient für einen guten Halt. Wir konnten schon oft den raschen Farbwechsel beobachten, wenn wir zum Beispiel Chameleons die auf Steinen laufen, in einen grünen Laubbaum gesetzt haben. Sofort ändert sich die Farbe von beige zu grün. Chameleons können ihre Farbe je nach Stimmung, Tageszeit oder Temperatur innerhalb sehr kurzer Zeit ändern. Die unterschiedlichen Farben entstehen durch das Zusammenspiel verschiedener Zellarten in der Haut - pigmentierter Zellen und solchen, die das Licht reflektieren. Dieser faszinierende Farbwechsel kann von einigen Sekunden bis zu wenigen Minuten dauern.
Bei Gefahr bleiben sie bewegungslos und stellen sich tot.

Chameleons


Chameleons fühlen sich bei Temperaturen von bis zu 28 Grad Celsius am Tag und bis zu 20 Grad Celsius in der Nacht besonders wohl. Zudem benötigen sie am Tag lokale Sonnenplätze an denen Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius herrschen.
Streicheln lassen sie sich nicht gerne. Eine klare Abwehrhaltung ist der weit aufgerissene Mund und Fauchgeräusche.

Die Chameleons sind eine Familie der Leguanartigen innerhalb der Schuppenkriechtiere. Es sind über 200 Arten beschrieben, die sich in zwei Unterfamilien aufteilen: Die Echten Chameleons und die Stummelschwanzchameleons. Hier in Portugal ist überwiegend das Europäische Chameleon mit dem langen Greifschwanz verbreitet.

Chameleons vermehren sich durch Eier wie alle Reptilien.
Nach der Paarung braucht es etwa vier Wochen, bis die Eier bereit zum legen sind. Es werden 5 bis 35 Stück auf einmal gelegt. Nach der Eiablage kann es bis zu zwei Monate dauern, bis die Jungtiere ausschlüpfen.

Besonderheiten des Chameleons:
Manche Chameleon-Arten können mit ihren Augen zoomen und bis zu einen Kilometer weit sehen. Ihre Augen ermöglichen ihnen einen Rundumblick und sie können unabhängig voneinander bewegt werden.

Nahrung:
Chameleons bevorzugen gerne Heuschrecken, Grillen, Mehlwürmern, Fliegen, Mücken oder Spinnen, größere Arten fressen auch mal einen dicken Käfer.

Besonderheiten:
Chameleons nutzen die Farbe in ihrer Haut nicht nur zum Verstecken, sondern auch um sich aufzuwärmen. Dafür wechseln sie die Farbe in ein dunkles braun bis nahezu schwarzen Ton.

Précédent Suivant